Porträt

Porträt

Ein kleines Porträt ...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Es gibt so viel zu tun ... und es bringt Spaß

Rundbrief & Termine

Rundbrief & Termine

Unsere Veranstaltungen erzeugen Interesse

LFV Kalender

LFV Kalender

Immer wieder bestaunt...., Fotografien aus unserem Rhinluch

Mitgliedschaft/ Förderer

Mitgliedschaft/ Förderer

Wir sind dabei - Seien Sie es auch

LFV Satzung

LFV Satzung

Als gemeinnütziger Verein für uns wichtig

Mitglieder, Aktivitäten, Strukturen und Projekte

Unsere Mitglieder und Freunde

Der Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch e.V. hat rd. 200 Mitglieder. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit nur 10 Euro im Jahr. Viele Mitglieder unterstützen unsere Aktivitäten aber zusätzlich durch Spenden, durch einen freiwilligen Förderbeitrag oder durch ehrenamtliche engagierte Mitarbeit. Wenn Ihnen die Natur im Oberen Rhinluch am Herzen liegt, dann würden wir uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu können. (hier Link zum Antrag zur Mitgliedschaft, Link zum Antrag Förderbeitrag, Link zur Einzugsermächtigung) Der ehrenamtliche Naturschutz braucht viele Mitglieder, um sich in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und um seine Vorhaben und Projekte zu realisieren. Deshalb sagen wir „herzlich willkommen“ und laden Sie ein, uns kennen zu lernen: Bei unseren Wanderungen (hier Link zu Wanderungsbildern), bei unserem jährlichem Vereinsfest im August (hier Link zu Vereinsfestbildern), bei unseren Projekt-Aktivitäten (hier Link zu Arbeitseinsatzbildern). Wir haben regelmäßig ein Halbjahresprogramm, das wir an alle Vereinsmitglieder versenden und auf unserer Homepage veröffentlichen (hier Link zum Halbjahresprogramm). Aktiver und erfolgreicher Naturschutz geht zumeist nur mit vereinten Kräften. Daher haben wir auch viele Freunde, d. h., Kooperationspartner, mit denen wir vor Ort gut und eng zusammen arbeiten. (hier link zu den Freunden)

Unsere Aktivitäten

Der Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch hat im Teichgebiet Linum einige Teiche gepachtet, die wir pflegen, um sie als lebenswichtige Gewässer für Amphibien und als Brutgebiet für Wasser- und Singvögel zu erhalten (hier Link zu Unkenteichseite). Durch Ankauf ökologisch wertvoller Flächen im Oberen Rhinluch schützen und pflegen wir diese Flächen nachhaltig. Wir pflanzen auch einheimische Bäume und Sträucher in Abstimmung mit den Flächeneigentümern, um das typische Landschaftsbild zu erhalten. Wir engagieren uns für den Schutz des bedeutenden Kranich- und Gänserastplatzes „Rhin-Havelluch“ und organisieren das Management des Kranich-Schlafplatzes Linum (hier Link zu einigen Kranichaufnahmen) in enger Kooperation mit der Naturschutzstation Rhinluch, der NABU Storchenschmiede und dem Vogelschutz-Komitee. Darüber hinaus wird der Landschaftsförderverein auch umweltpolitisch und öffentlichkeitswirksam aktiv. Wir engagieren uns gegen Projekte, die mit einer naturschutzgerechten Gebietsentwicklung nicht vereinbar sind. Wir schreiben Zeitungsartikel über unser erhaltenswertes Naturerbe (hier Link zur Naturerbeserie), machen Foto-Ausstellungen (hier link zur Makro-Fotoausstellung) und veröffentlichen regelmäßig einen Im-Oberen-Rhinluch-Jahreskalender (hier Link zur Kalenderseite), um zu zeigen, was zu schützen ist. Auch Vorträge und Exkursionen werden von uns angeboten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie gute Ideen für unsere ehrenamtliche Naturschutzarbeit haben.

Unsere Struktur

Der Vorstand: Unser Verein hat einen 8-köpfigen Vorstand. Jedes Vorstandsmitglied ist genauso wie der Verein über eine eigene E-Mail-Adresse erreichbar (hier Link zur Vorstandsliste + E-Mail-Adressen). So können Mitglieder und interessierte Menschen jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Maßgeblich für die Handlungen des Vorstandes sind die Zielsetzungen des Vereins und die Bestimmungen der Satzung. (hier Link zur Satzung) Die Arbeitsgruppen: Um unsere vielfältigen Aktivitäten besser zu organisieren gibt es unterhalb der Vorstandsebene einige Arbeitsgruppen, die in Abstimmung mit dem Vorstand unsere Zielsetzungen und Vorhaben realisieren. Folgende Arbeitsgruppen gibt es aktuell: Arbeitsgruppe Kranichmanagement (hier Link zur AG-Seite) Arbeitsgruppe Landschaftspflege (hier Link zur AG-Seite) Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit (hier Link zur AG-Seite) Arbeitsgruppe Amphibien (hier Link zur AG-Seite) Arbeitsgruppe Baumschutz (hier Link zur AG-Seite) Arbeitsgruppe Windenergie (hier Link zur AG-Seite)

Unsere Projekte

Ständige Projekte: Unsere ständigen Projektaktivitäten sind eigentlich Daueraufgaben wie z. B. das jährliche Kranichmanagement, die Pflege der gepachteten Teiche und der in einigen Luchgebieten angelegten Kleingewässer, die Herausgabe unseres Kalenders „Im Oberen Rhinluch.“ Auch bei diesen „ständigen Projekten“ gibt es immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen: Da ist z. B. die Besucherlenkung zur Kranichzeit in Abstimmung mit dem Linumer Ortsbeirat zu verbessern. Im Teichgebiet müssen neue Rohre für die Wasserstandsregulierung verlegt werden. Und für unseren Naturfotokalender sind wir auf der Suche nach guten Bildern aus der Region und nach neuen Fotografen. Mehr zu diesen Projekten erfahren Sie über die Arbeitsgruppen-Seiten, siehe oben. Aktuelle Projekte: Unsere aktuellen Projekte sind situationsabhängig und wechseln häufiger. Da müssen z. B. an einem Wegabschnitt junge Bäume und Büsche nachgepflanzt werden oder es ist ein Windschutzstreifen zu pflegen. Oder es muss ein Waldstück vom illegal abgelagerten Müll befreit werden. Oder es wird der Ausweis eines neuen Windeignungsgebietes in einem schützenswerten Waldgebiet geplant. Dann werden wir tätig, jeweils in Abhängigkeit von unseren finanziellen Möglichkeiten und den vorhandenen Arbeitskapazitäten. Damit sind die beiden wesentlichen Faktoren angesprochen, die unsere Aktivitäten zur Umsetzung unserer Ideen leider oft begrenzen. Deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar. Frühere Projekte: Bereits seit langem organisieren wir größere Vorhaben als Projekte. So wurde von 2005 – 2009 ein großes EU-Life-Projekt zum Schutz von Rotbauchunke und Kammmolch durchgeführt. Seit diesem Projekt sind wir aktiv im regionalen Amphibienschutz tätig (hier Link zum EU-Life Projekt). Bei dem Wettbewerb „Idee Natur“ ging es um die naturschutzgerechte Weiterentwicklung großer Moorgebiete. Dort sind wir mit unserem Projektantrag bis in die Finalrunde gekommen, trotzdem wurde das Obere Rhinluch aber nicht als Fördergebiet ausgewählt. (hier Link zur Idee-Natur-Seite)

 

Postanschrift

 

 

Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch e.V.
Am Markt 24
16766 Kremmen

mail

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon

 

033055 - 22099 - Bitte Anrufbeantworter nutzen

Vorstand

 

 

Sebastian Partzsch - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Axel Radtke - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Manfred Wolf - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Torsten Seeger - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Dietlind Senger - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bankverbindung   Bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zusenden lassen.
     

Der Vorstand des LFV bedankt sich für Ihr Vertrauen!

     

Sebastian Partzsch, Axel Radtke, Torsten Seeger, Dietlind Senger, Manfred Wolf

(Alphabetische Reihenfolge)